Der Geburtsteller - Geschichte mit 3 Aufgaben

Fach: DeutschKategorie: KurzgeschichtenKlasse: 3, 4

Der Geburtsteller - Geschichte mit 3 Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt thematisiert eine Geschichte zu Weihnachten welche in Präteritum geschrieben ist. Es ist eine Kurzgeschichte für den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse. Dabei geht es um einen Jungen, der genau zum Weihnachtsfest eine kleine Schwester bekommt. Der Text hat 174 Wörter. Danach folgen 3 anspruchsvolle Aufgaben, welche die Fantasie der Kinder ausschöpfen soll.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Geburtsteller“

Florians Mutter erwartete ein Kind und an den Weihnachtsfeiertagen war es dann so weit. Florian saß bei seiner Oma und bemalte für seine kleine Schwester einen Teller mit Porzellanmalfarben. Als sein Vater ihn abholte, überreichte er den bemalten Teller seiner Mutter, die sich sehr über dieses Geschenk freute. Danach folgen 3 größere Aufgaben. In der ersten sollen die Kinder die Geschichte in 2 bis 3 Sätzen zusammenfassen. In der 2. Übung müssen sie die Szene genauer beschreiben, in der Florian den Teller bemalt. Sie sollen sich ausdenken, wie und mit was er zeichnet. In der letzten Aufgabe sollen sie einen kleinen Dialog verfassen, der zwischen Florian und seiner Oma stattfindet.

Textauszug des Übungsblattes „Geburtsteller“

„Florian saß am Küchentisch und bemalte den Teller mit Porzellanstiften. Seine Oma kam hinzu. „Oh, Florian. Das sieht aber toll aus!“ Florian war ganz stolz. „Das ist für Ella. Da ist sie.“ Er zeigte mit dem Finger auf die Wiege, die er gemalt hatte.“

Wir wünschen viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Geburtsteller - Geschichte mit 3 Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten