Der Islam leicht erklärt

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Der Islam leicht erklärt Vorschau Arbeitsblatt

Der Islam ist die jüngste, der drei monotheistischen Weltreligionen. Obwohl diese Religion auch heute noch mehr in dem arabischen Raum verbreitet ist, gibt es auch immer mehr Menschen, die in Deutschland leben und Muslime sind. Damit die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für den Islam entwickeln, werden die Grundzüge in diesem Arbeitsblatt erklärt. Dabei wird darauf geachtet, dass alles wirklich leicht verständlich erklärt wird.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt eine Aufgabe und einen Informationstext. Zunächst soll der Informationstext gelesen, die wichtigsten Aspekte markiert und Verständnisfragen geklärt werden. Die Aufgabe besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Aspekte in eine Grafik einfügen.

Hier ist ein Auszug aus dem Informationstext:

„...Auch sollen nur die Muslime Fasten, die dabei kein gesundheitliches Risiko eingehen. Die Gebete dürfen sowohl zu Hause als auch in der Moschee abgehalten werden. In der Moschee selbst werden Frauen und Männer streng getrennt. Auch ist es verboten, Schuhe innerhalb der Moschee zu tragen...“

Dieses Arbeitsblatt wurde für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 entwickelt. Das Arbeitsblatt „Der Islam leicht erklärt“ könnt ihr euch, sowie weitere Materialien, kostenlos herunterladen. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Islam leicht erklärt" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion