Der Jahreskreislauf (Silbentrennung)

Fach: SachunterrichtKategorie: Jahreszeiten allgemeinKlasse: 2, 3

Der Jahreskreislauf (Silbentrennung) Vorschau Arbeitsblatt

Das Ziel des Arbeitsblattes besteht darin, dass die Schüler die Rechtschreibung der Monatsnamen und deren Silbentrennung üben. Um das Arbeitsblatt einzuführen, bietet es sich an, den dort gedruckten Text über den Jahreskreislauf zuerst einige Male zu singen. Die Kinder lernen nicht nur das Lied, sondern prägen sich unbewusster Weise die Schreibweise der Monatsnamen ein. Um einen fließenden Übergang zur Silbentrennung zu finden, ist es empfehlenswert, die Monatsnamen am Anschluss des Liedes rhythmisch mit den Schülern zu klatschen. So erkennen die Grundschüler am leichtesten, an welcher Stelle die jeweiligen Monatsnamen zu trennen sind. Mit dieser Vorbereitung werden die Schüler viel Spaß bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes haben, das sich wiederrum positiv auf das Endergebnis auswirken kann.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Der Jahreskreislauf (Silbentrennung)

Das Arbeitsblatt beginnt mit dem Text eines Monatsliedes, das den meisten Schüler bekannt sein müsste. Während die Schüler den Text lesen, sollen sie die Monatsnamen in Rot unterstreichen, damit sie diese für die Bearbeitung der nächsten beiden Aufgaben leichter erkennen. In der zweiten Aufgabe notieren die Schüler die beiden Monatsnamen, die sich aufgrund ihrer Schreibweise nicht in Silben trennen lassen. Die weiteren Monatsnamen dürfen die Schüler zuerst in die entsprechend gekennzeichnete Tabellenspalte eintragen. Erst dann sollen sie in der Nebenspalte die getrennte Version schreiben.

Das Arbeitsblatt zum Thema: Der Jahreskreislauf (Silbentrennung) könnt ihr hier kostenlos herunterladen, um dessen Inhalt mit den Grundschülern kennenzulernen. Wir wünschen den Schülern der 2. und 3. Klasse viel Spaß im Sachunterricht, wenn sie das Arbeitsblatt bearbeiten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Jahreskreislauf (Silbentrennung)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Jahreszeiten allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Jahreszeiten allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein