Der Nikolaus und die Seeleute

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Der Nikolaus und die Seeleute Vorschau Arbeitsblatt

Dem heiligen Nikolaus von Myra werden viele Wunder und gute Daten nachgesagt. Eine davon ist die Errettung einiger Seeleute aus einem furchtbaren Sturm. Die Seemänner riefen ihren Bischof Nikolaus um Hilfe an und er erschien ihnen und brachte sie sicher zurück ans Ufer. Aufgrund dieser Legende ist der heilige Nikolaus auch heute noch der Schutzpatron der Seefahrer.

Inhalt des Übungsblattes zum Nikolaus und den Seeleuten

Im Mittelpunkt des Arbeitsblattes steht die Legende des heiligen Nikolaus und den Seeleuten. Rund um diese Geschichte ergänzen vier Aufgaben unser Übungsblatt. Nachdem die Schüler den Text aufmerksam gelesen haben, sollte ihnen die Beantwortung der Aufgaben nicht schwer fallen.

Textauszug: "In einer stürmischen Nacht gerieten einige Seeleute auf dem Mittelmeer in einen fürchterlichen Sturm. Der Wind peitschte durch die Segel und zerfetzte sie. Es brach sogar der Mast. Hilflos waren die Seemänner dem Sturm ausgeliefert. Da fiel ihnen der Bischof von Myra ein, von dem sie schon viel Gutes gehört hatten. Sie riefen: „Nikolaus, hilf uns!“ „Nikolaus, hilf uns!“

Diese Kopiervorlage kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule eingesetzt werden. Als Leseübung kann das Blatt aber auch den Deutschunterricht abwechslungsreich ergänzen. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß beim Lesen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Nikolaus und die Seeleute" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nikolaus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nikolaus

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nikolaus findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nikolaus