Der Strand unter der Lupe: Strandgut

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Der Strand unter der Lupe: Strandgut Vorschau Arbeitsblatt

Die Meeresströmungen tragen nicht nur Algen an den Strand, sondern auch Gegenstände. Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den Dingen, die als Strandgut bezeichnet werden. Anhand der Gestaltung des Arbeitsblattes ist es den Schüler möglich, durch eigenständige Überlegungen jede Aufgabe zu lösen. Das Ziel, das mit dem Arbeitsblatt; Der Strand unter der Lupe – Strandgut verfolgt wird, besteht darin, dass die Grundschüler ohne jegliche Hilfsmittel die Aufgaben individuell bearbeiten. Die Kinder sollen sich an Urlaubserlebnisse in diesem Bereich, Texte, Erzählungen von Eltern oder Naturfilme erinnern und diese Erinnerungen dazu anwenden, jede Aufgabe mit Erfolg zu beenden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Der Strand unter der Lupe - Strandgut

Als erste Aufgabe werden den Kindern fünf Möglichkeiten geboten, von der nur eine die Frage: "Was wird als Strandgut bezeichnet?" beantwortet. In dem folgenden Textabschnitt findet ihr einige Antwort Beispiele:

• Gegenstände, die von einem verunglückten Schiff stammen
  • Gegenstände, die nicht schwimmen können
  • Gegenstände, die von Küstenabschnitten stammen

Nachdem die Schüler die Frage nach der Transportart des Strandgutes durch ausmalen beantwortet haben, sollen sie zwei Bilder beschriften, sowie drei weitere Beispiele für Strandgut nennen.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Strandgut hier kostenlos herunterladet, um es den Grundschülern der 2., 3. sowie 4. Klasse während einer Sachunterrichtsstunde zur Bearbeitung anzubieten. Außerdem laden wir euch ein, weitere Übungsblätter aus der Reihe: Der Strand unter der Lupe hier auf unserer Seite kennenzulernen und diese nach dem kostenlosen Herunterladen an die Grundschüler weiterzugeben.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Strand unter der Lupe: Strandgut" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer