Der Wald im Märchen

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Der Wald im Märchen Vorschau Arbeitsblatt

Insgesamt sind auf zwei Arbeitsblättern zum Thema "Der Wald im Märchen" 5 Aufgaben verteilt, welche die Kinder lösen sollen. Es kann als Hausaufgabe mitgegeben werden, es eignet sich als Gruppenarbeit oder Einzelaufgabe.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Der Wald im Märchen“

Als erstes sollen die Schüler die Aussagen zum Thema Märchen beantworten. Für eine falsche Antwort ein Kreuz, für eine richtige Aussage, ein Häkchen. Aufgabe Zwei ist schnell gemacht. Hier wird nach einer Märchenfigur gefragt, die im Wald arbeitet. Das könnte z.B. der Vater von Hänsel und Gretel sein, Holzfäller ist. Übung Drei verlangt sechs Baumarten des deutschen Waldes. Nummer Vier ist ein kurzer Lesetext, welcher erklärt warum der Wald in Märchen oft vorkommt. Hier sind allerdings Wörter vertauscht. Darunter sollen die Kinder den richtigen Text niederschreiben: Der Wald symbolisiert Natürlichkeit und die Natur selbst. Er ist Sinnbild für das Übernatürliche, Zauberhafte, aber auch für das Geheimnisvolle und Unheimliche. In den Wäldern konnte man sich schnell verlaufen. So wie es Hänsel und Gretel getan haben. In ihnen lebten Ausgestoßene, wie die Zwerge oder gefräßige Tiere, wie der böse Wolf. Jäger kannten sich gut in den Wäldern aus und wenn man fliehen musste, wie Schneewittchen, dann konnte man sich im Wald verstecken. Zuletzt wird nach vier Märchen gefragt, in denen der Wald eine Rolle spielt.

Herausgegeben wird das Blatt in der dritten und vierten Klasse im Sachkundeunterricht. Viel Spaß mit dem Aufgabenblatt zum Märchen und dem Wald!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Wald im Märchen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald