Der Wald im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Der Wald im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Blatt befindet sich ein Text mit über 160 Wörtern zum Thema Wald im Sommer. Es geht dabei um Tiere, Pflanzen und erhöhte Waldbrandgefahr zur heißen Jahreszeit. Der Text ist in drei Abschnitte geteilt. Zwei Bilder wurden als Abschluss eingefügt. Anschließend werden den Schülern 5 Fragen zum Text gestellt. Jeweils eine Zeile Platz für die Antworten wurde gelassen. Die Lösungen sind alle im Text zu finden. Wir empfehlen das Übungsblatt für den Sachunterricht der dritten und vierten Klasse.

Übungen zum Wald im Sommer

Im ersten Abschnitt des Textes geht es um die blühenden Bäume des Waldes. Es wird kurz auf die Blattform des Ahorns und auf die Farbe der Rinde einer Birke eingegangen. Im zweiten Abschnitt wir das erhöhte Waldbrandrisiko, vor allem bei Dürren, beschrieben und erklärt, dass man nicht mit offenem Feuer im Wald spielen darf. Der letzte Bereich handelt von der Leinenpflicht für Hunde und von Tieren im Wald, welche aus dem Winterschlaf erwacht und nun häufiger zu sehen sind.

Hier gibt es einen ersten Eindruck zum Text:

"Hunde müssen aus diesen Gründen im Wald unbedingt angeleint werden. Im Frühling und im Sommer haben viele Tiere Paarungszeit. Außerdem halten keine Tiere mehr Winterschlaf oder Winterruhe. Daher ist der Wald im Sommer viel belebter. Eichhörnchen, Igel und Insekten sind jetzt wieder häufiger zu sehen."

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Wald im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer