Der Wald in der Zukunft

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Der Wald in der Zukunft Vorschau Arbeitsblatt

Sehr gut eignet sich die Kopiervorlage für zwischendurch, wenn das Thema Wald behandelt wird. Das Blatt kann auch als Hausaufgabe mitgegeben werden. Wird der Text von verschiedenen Kindern gelesen, trainiert man auch das Vorlesen.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Wald in der Zukunft

In diesem Arbeitsblatt geht es um das Thema, wie unser Wald in der Zukunft aussehen wird. Der Klimawandel macht den Wäldern zu schaffen und das sollen die Schüler im Rahmen des Arbeitsblattes erfahren. Hier werden sie auch mit dem Begriff Neophyten konfrontiert. Wie bereits im Lesetext erklärt, sind das Pflanzen, die sich in unseren Breiten ansiedeln, obwohl sie hier nicht heimisch sind. Anschließend an den Text gibt es Aufgaben zu erarbeiten. Diese Kopiervorlage ist für die Einzel- oder Gruppenarbeit in der 3. und 4. Klasse im Sachkundeunterricht geeignet.

Textauszug von dem Arbeitsblatt:

"...Der Klimawandel macht auch unseren Wäldern zu schaffen. Wie wird der Wald in der Zukunft aussehen? Vielleicht gibt es in 50 Jahren ganz andere Bäume, als jetzt. Durch die Klimaerwärmung ist das denkbar. Pflanzen, die aus anderen Ländern eingeschleppt wurden und hier wachsen, nennt man Neophyten. Die Baumgrenze könnte ebenfalls höher liegen, als jetzt. Bäume, die keine Hitze vertragen, können aussterben..."

Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Wald in der Zukunft" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald