Der Waldboden

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Der Waldboden Vorschau Arbeitsblatt

Es handelt sich hierbei um ein Übungsblatt mit Lesetext und 3 Aufgabenstellungen. Das Blatt kann als Einzelarbeit für zwischendurch gegeben oder auch als Hausaufgabe ausgeteilt werden.

Inhalt des Arbeitsblattes: Der Waldboden

Diese Kopiervorlage zum Thema Waldboden bringt den Kindern näher, wozu unser Waldboden dient. Nach dem Durchlesen des Textes sind 3 Aufgaben zu lösen. In der ersten Aufgabe sind drei Sätze vorgegeben, in denen folgendes in die Lücken eingesetzt werden muss: Überschwemmungen, mikroskopisch kleine, 100. Bei der zweiten Aufgabe können die Schüler Tiere aus dem Text nennen: Wühlmäuse, Maulwurf und Regenwurm. Besonders spannend ist für die Schüler das Suchspiel, wo sie 11 Worte, die mit dem Waldboden zu tun haben, finden müssen. Diese wären:

• TANNENNADELN, LAUB, MOOS, MIKROORGANISMEN, REGENWURM, AMEISEN, PILZE, EICHELN, TRINKWASSER, RINDE, INSEKTEN.

Textauszug zum Aufgabenblatt zum Waldboden

"...Der Waldboden hat eine sehr wichtige Aufgabe. Er kann sehr viel Wasser aufnehmen, indem das Wasser in den Boden sickert. Das Regenwasser, das durch den Waldboden sickert, wird gereinigt. So entsteht auch unser Trinkwasser. Hinzu kommt, das der Waldboden so Rinnsale von Wasser vermeidet. Regnet es jedoch zu stark, kann selbst der Waldboden nicht alles an Wasser aufnehmen. Dann kommt es zu Überschwemmungen. Im Waldboden findet man auch Lebewesen. Manche sind mit freiem Auge nicht sichtbar. In etwa einem drittel Hektar Waldboden sind über 2,5 Billionen Lebewesen. Regenwürmer, Maulwürfe und Wühlmäuse gehören zu den..."

Sehr gut ist dieses Arbeitsblatt für die Schüler der 3. und 4. Klasse im Sachkundeunterricht geeignet. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Waldboden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald