Der Zebrastreifen

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Der Zebrastreifen Vorschau Arbeitsblatt

Der Fußgängerüberweg wird auch in der Umgangssprache als Zebrastreifen bezeichnet, da die die Zusammenstellung der Streifen an die eines Zebras erinnern. Ein richtig geplanter Zebrastreifen erreicht die vergleichbare Sicherheit beim Überqueren einer Straße, wie eine bei der Benutzung einer Fußgängerampel. In der Straßenverkehrsordnung wird nicht nur darüber informiert, wer den Zebrastreifen benutzen darf, sondern die bestimmt auch das normgerechte Aussehen des Fußgängerüberweges.

Das Arbeitsblatt zum Thema der Zebrastreifen spricht die Beschilderung, das Benutzungsrecht, Vorteile und die richtige Planung eines Zebrastreifens an. Das Übungsblatt eignet sich ideal als Vorbereitung des Themas Zebrastreifen, da anhand der vier Aufgaben die wichtigsten Themen Punkte kurz angesprochen werden. Somit ist das Übungsblatt ausbaufähig und kann nach individuellen Unterrichtsbedürfnissen erweitert werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Zebrastreifen

Das Aufgabenblatt beginnt mit der Bestimmung des Verkehrsschildes, das die Autofahrer auf den Zebrastreifen aufmerksam macht. Die Kinder haben drei Verkehrsschilder zur Auswahl, von denen sie das richtigen mit einem Kreuz kennzeichnen sollen.

Die zweite Aufgabe ist folgendermaßen formuliert. Damit ihr euch gleichzeitig ein Bild von den Beantwortung Möglichkeiten machen könnt, findet ihr mit der hier dargestellten Fragestellung einen Ausschnitt aus der angebotenen Aufgabenlösung:

2. Wer darf den Zebrastreifen nicht benutzen. Male die richtige Antwort aus.

• Rollstuhlfahrer
  • Motorradfahrer
  • Radfahrer, die auf dem Rad sitzen
  • Blinde Personen

Bei der darauf folgenden Aufgabe sollen die Schüler die Vorteile eines Zebrastreifens nennen, die sie bei seiner Benutzung haben. Als Abschluss des Arbeitsblattes können die Kinder auf eine Abbildung, die eine Kreuzung darstellt, Zebrastreifen an die richtigen Stellen malen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Zebrastreifen könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht zum Thema Verkehr einzusetzen. Den Grundschülern der 3. und 4. Klasse wünschen wir viel Spaß mit dem Übungsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Zebrastreifen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein