Deutschland: Lesetext mit Aufgaben

Fach: SachunterrichtKategorie: LänderKlasse: 3, 4

Deutschland: Lesetext mit Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt einen Lesetext zu Deutschland vor. In dem Lesetext geht es um benachbarte Länder von Deutschland, Traditionen in Deutschland oder auch besondere Nationalgerichte in Deutschland. Dabei ist der Text sehr einfach und verständlich geschrieben, sodass die Schüler wirklich die Chance haben, etwas über Deutschland zu erfahren.

Auszug zu dem Lesetext zu Deutschland für die Grundschule

...Nachbarländer von Deutschland sind im Osten Polen und Tschechien, im Süden Österreich und die Schweiz, im Westen Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande (Holland). Im Norden grenzt nur noch Deutschland an Deutschland. Des Weiteren besitzt Deutschland auch ein paar Küstengebiete. Diese liegen an der Nordsee und an der Ostsee.

Sehenswürdigkeiten gibt es in Deutschland sehr viele. Natürlich darf es keiner verpasst haben, das Brandenburger Tor oder den Fernsehturm in Berlin einmal gesehen zu haben. Bekannt ist dieses Land vor allem für die Literatur, klassische Musik und den zahlreichen Erfindungen. Darum wird Deutschland auch als das Land der Denker und Dichter bezeichnet. Außerdem machte es sich durch die vielen Brotsorten und das gute Bier einen Namen. Jedes Bundesland hat seine eigenen Besonderheiten, die es sich lohnen, erkundet oder probiert zu werden. In Thüringen gibt es zum Beispiel die Thüringer Bratwurst.

Zwischen 1949 und 1990 war Deutschland in 2 Teile geteilt - die BRD (Bundesrepublik Deutschland) und die DDR (Deutsche Demokratische Republik). Deutschland ist Gründungsmitglied der Europäischen Union. In dem circa 357000 km2 großen Land leben rund 82,6 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist Berlin und die Amtssprache ist deutsch...

Aufgaben zu dem Lesetext zu Deutschland

Nach dem die Schüler den Text zu Deutschland gelesen haben, sollen einige Fragen dazu beantwortet werden. Die Fragen lauten dabei wie folgt:

1. Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands?
  2. Mit welchem Nahrungsmittel machte sich Deutschland einen Namen?
  3. In welche beiden Teile wurde Deutschland zwischen 1949 und 1990 geteilt?
  4. Wie viele Menschen leben ungefähr in Deutschland?
  5. Wie heißen die Nachbarländer im Westen?

Ihr könnt den Text zum Land Deutschland gut in der dritten und vierten Klasse einsetzen. Entweder im Sachunterricht um das Land zu behandeln oder im Deutsch Unterricht als Leseübung.

Übrigens haben wir bei uns auf dem Portal noch über 30 weitere Lesetexte zu anderen Ländern aus Europa und der ganzen Welt. Schaut hierfür einfach mal in der Kategorie Länder nach.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und dem Lesetext mit den Fragen zu Deutschland!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Deutschland: Lesetext mit Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Länder

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Länder

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Länder findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Länder