Die Erfindung der Glühbirne

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Die Erfindung der Glühbirne Vorschau Arbeitsblatt

Die Erfindung einer marktfähigen Glühbirne stand am Beginn der weiteren Entwicklung der Elektrizität. Dieses Arbeitsblatt soll die Kinder mit der Erfindung der Glühbirne und den daraus resultierenden Entwicklungen, vertraut machen. Das Arbeitsblatt kann verwendet werden, wenn das Thema Strom behandelt wird.

Inhalt des Übungsblattes zur Erfindung der Glühbirne

Anfangs wird über den Erfinder der Glühbirne und die Weiterentwicklung durch Edison berichtet. Die Kinder sollen den Text aufmerksam durchlesen, um die nachstehenden Fragen richtig beantworten zu können. Die Lösungen lauten:

1. Der wahre Erfinder war Heinrich Goebel, nicht Thomas Edison.
  2. a)eine verkohle Bambusfaser und b) 400 Stunden.

In der dritten Aufgabe erfahren die Kinder, welche Möglichkeiten die Menschen zum Licht machen hatten, bevor die Glühbirne erfunden wurde. Lösung:

1. Kerze
  2. Gaslaterne
  3. Petroleumlampe
  4. Feuer
  5. Fackel und
  6. Öllampe

Zum Schluss sollen die Kinder die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Leuchtmittel erkennen und so das Rätsel lösen. Die richtige Reihenfolge lautet: b), c) und a).

Dieses Übungsblatt ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse der Grundschule vorgesehen. Wir wünschen viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt zur Glühbirne!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Erfindung der Glühbirne" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom