Die Fußgängerzone

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Die Fußgängerzone Vorschau Arbeitsblatt

Erst seit den 50er Jahren entstanden die ersten Fußgängerzonen in Deutschland und gehören bis heute zu einem festen Bestandteil jeder Stadt. Geschäfte, Cafés und Restaurants gehören zu dem typischen Bild einer Fußgängerzone, in der wir nicht nur geschäftliches erledigen, sondern auch gerne unsere Freizeit verbringen. Damit dieses für die Fußgänger ohne Gefahr möglich ist, bestehen bestimmte Verkehrsregeln, die im Straßenverkehrs Gesetz dargelegt sind. Das Arbeitsblatt zum Thema die Fußgängerzone führt die Schüler in kindgerechter Art zu diesen Verkehrsregeln, die mit Hilfe des Arbeitsblattes im Sachunterricht Punkt für Punkt weiter vertieft werden können.

Durch die Bearbeitung des Übungsblattes erfahren die Kinder anhand von Bildmaterial, in welcher Weise sich eine Fußgängerzone von anderen Plätzen, an denen viele Menschen zusammen kommen, unterscheidet. Weitere Aufgaben beschäftigen sich damit, welche Verkehrsschilder die Fußgängerzone kennzeichnet, verbotene oder erlaubte Aktivitäten und Fahrerlaubnisse verschiedener Fahrerlaubnis. Jede Aufgabe des Aufgabenblattes, gilt als Basisinformation, die gerne im weiteren Unterrichtsgeschehen mit den Schülern der 3. und 4. Klasse erweiternd erarbeitet werden kann.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema die Fußgängerzone

Das Aufgabenblatt nimmt 2 Blätter in Anspruch, auf denen insgesamt 5 Aufgabenstellungen in abwechslungsreicher Weise aufgeführt sind. Das Übungsblatt stellt zu Beginn bildlich drei unterschiedliche Plätze dar, auf denen sich viele Menschen aufhalten. Anhand dieser Bilder sollen die Schüler die Fußgängerzone wiedererkennen. Die beiden weiteren Aufgaben erfragen, wodurch der Anfang und das Ende einer Fußgängerzone gekennzeichnet ist. Zur Beantwortung beider Fragen stehen je drei Verkehrsschilder zur Auswahl. Die Kinder sollen das richtige Schild in dem dazu passenden Kästchen ankreuzen. Aufgabe vier ist in Tabellenform gestaltet, in denen die Schüler erlaubte und nicht erlaubte Aktivitäten in einer Fußgängerzone notieren dürfen. Zur besseren Vorstellung der letzten Übung findet ihr hier einen Auszug über den Inhalt und Gestaltung:

5. Welche Fahrzeuge dürfen in Ausnahmefälle in der Fußgängerzone fahren.

• Motorräder
  • Anwohner
  • Fahrräder
  • Müllwagen
  • ...

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema die Fußgängerzone kostenlos herunterladen und es für den Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse einsetzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Fußgängerzone" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein