00: Die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie (Basis Lesetext)

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

00: Die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie (Basis Lesetext) Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt thematisiert eine Familie aus Syrien, die aus ihrer Heimat nach Deutschland vor dem Krieg flüchtet. Die Geschichte ist die Grundlage einiger Arbeitsblätter, welche individuell gegeben werden können. Die Schüler der dritten und vierten Klasse, müssen sich mit dem Thema Flüchtlinge auseinander setzen. Es empfiehlt sich das Thema bedachtsam in den Unterricht einzubringen und mit den Kindern über die Geschichte zu sprechen. Die Schüler sollen absatzweise die Geschichte laut vorlesen. Für den besseren Überblick sind Zwischenüberschriften eingebunden. Das erleichtert den Kindern das Wiederfinden von Textpassagen.

Inhalt zum Arbeitsblatt „Die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie“

In der Geschichte geht es um den neunjährigen Kadir, die siebenjährige Rana und deren Familie: Schwester Genna, Bruder Hilal, Mutter Fida und Vater Faris. Sie leben in Syrien und wollen nach Deutschland fliehen. Bei ihnen herrscht Krieg. Sie müssen eine beschwerliche Reise machen, um nach Deutschland zu kommen. Auf dem Weg dorthin, passiert ihnen einiges, was nicht immer schön ist. In Deutschland angekommen, stellen Rana und Kadir die Unterschiede zu ihrer Heimat fest. Sie leben sich ein, auch wenn es nicht einfach ist. Die Gefühle der beiden Kinder stehen hierbei im Vordergrund. Und die Unannehmlichkeiten die durch die Flucht entsteht. Die Schüler in der Klasse, sollen so ein realistisches aber kindgerechtes Bild einer Flüchtlingsfamilie kennen lernen.

Arbeitsblätter zu Flüchtlings-Geschichte

Die Geschichte zu der Flüchtlingsfamilie sollten die Schüler sich zunächst sorgfältig durchlesen. Anschließend könnt ihr mit den Kindern die folgenden 19 Arbeitsblätter bearbeiten, die ihr alle in der Kategorie Flüchtlinge findet:

1. Aussagen über Rana und Kadir
  2. Stammbaum
  3. Speisen in Syrien
  4. Koffer packen
  5. Leben in Syrien
  6. Reisemöglichkeiten(Gruppe)
  7. Reisebericht schreiben
  8. Vorstellungen über Deutschland
  9. Flüchtlingslager
  10. Vorurteile
  11. Unbekanntes
  12. Neue Welt, neue Menschen
  13. Erster Schultag
  14. Rollenspiel: sich verständigen (Gruppe)
  15. Sich verständigen
  16. Freundschaft schließen
  17. Das Land Syrien
  18. Geschichte weiter schreiben
  19. Fazit

Wir wünschen ganz viel Spaß mit der Geschichte!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "00: Die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie (Basis Lesetext)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge