Die Geschichte vom Nikolaus

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Die Geschichte vom Nikolaus Vorschau Arbeitsblatt

In der Geschichte vom Nikolaus geht es vorrangig um die Vermittlung von Wissen über den historischen Nikolaus.

Unterrichtsform und –gestaltung zum Nikolaus Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt eignet sich zum leisen Durchlesen der SuS, kann aber auch laut im Klassenverband vorgelesen werden. Der Text ist bewusst kurz und einfach gehalten, so dass selbst schwächere SuS keine Verständnisschwierigkeiten haben. Einige Wörter im Text sind bereits markiert. Das sind diejenigen, die eher nicht so geläufig bzw, komplett unbekannt sind und erklärt werden müssen. Andere Wörter können bei Bedarf ebenfalls erklärt werden. Diese Erklärungen sollen die SuS zunächst alleine mit eigenen Worten und unter Zuhilfenahme eines Wörterbuches schriftlich liefern. Das trägt zur Förderung des aktiven Wortschatzes bei.

Im zweiten Aufgabenkomplex zur Nikolausgeschichte werden ganz gezielt Fragen gestellt. Damit wird das genaue Lesen der Geschichte abgeprüft. Die Zusatzaufgabe eignet sich sehr gut als Hausaufgabe, die von der Lehrkraft in der folgenden Unterrichtseinheit abgeprüft werden kann.

Unterrichtsplanung Nikolausgeschichte

Das Arbeitsblatt eignet sich für maximal eine Unterrichtseinheit. Als Materialien sind lediglich Füller, Heft und Wörterbuch vorrätig zu halten. Bei Bedarf sollten die SuS zum sauberen Unterstreichen ein Lineal besitzen. Es eignet sich für die dritten und vierten Klassen im Religionsunterricht.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Geschichte vom Nikolaus" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nikolaus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nikolaus

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nikolaus findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nikolaus