Die Getreidepflanze

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Die Getreidepflanze Vorschau Arbeitsblatt

Das Thema „Getreide“ eignet sich wunderbar für den Sachkundeunterricht. Damit die Schülerinnen und Schüler genau wissen worüber sie sprechen, ist es wichtig , dass sie die Bezeichnungen für die verschiedenen Teile der Getreidepflanze kenne. In diesem Arbeitsblatt werden die verschiedenen Teile der Pflanze gezeigt und auch erklärt. Dabei wird auch auf die Besonderheiten beziehungsweise die Getreidespezifischen Bezeichnungen eingegangen. Dadurch ist es den Schülerinnen und Schülern, nach erfolgreicher Bearbeitung, möglich jede Getreidepflanze genau zu erklären.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst die Abbildung ansehen und den dazugehörenden Text lesen. Dabei sollen die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden. Im Anschluss daran soll eine Tabelle ausgefüllt werden und eine Getreidepflanze exemplarisch beschriftet werden.

Textauszug vom Arbeitsblatt zur Getreidepflanze

Im Folgenden findet ihr einen kurzen Textauszug vom Arbeitsblatt zur Getreidepflanze:

Der Halm des Getreides
...Eine Getreidepflanze hat Ähnlichkeit mit einem Gras. Deshalb hat auch eine Getreidepflanze einen hohlen Halm. Dadurch wird das Getreide sehr viel beweglicher. So kann sich das Getreide bei starkem Wind mit dem Wind bewegen und bricht nicht ab. Dadurch wird das Getreide sehr robust...

Wenn das Arbeitsblatt „Die Getreidepflanze“ eine Reihe sinnvoll ergänzt, dann kann es kostenlos heruntergeladen werden. Ebenso steht weiteres Material für den Sachkundeunterricht für den Download zur freien Verfügung. Wir empfehlen dieses Arbeitsblatt in der 3 oder 4 Klasse einzusetzen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Getreidepflanze" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide