Die größten Bäume der Welt

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Die größten Bäume der Welt Vorschau Arbeitsblatt

In der Natur gibt es viele Rekorde. Auch die Bäume können einige anbieten. Mit unserem Arbeitsblatt wollen wir den Schülern einige wenige davon näher bringen. Dass Mammutbäume extrem groß werden, wissen die Kinder vielleicht teilweise. Aber auch die Eukalyptusbäume in Australien können extreme Höhen erreichen. Dieses Übungsblatt hat eher einen Rätselcharakter. Es eignet sich daher gut als Abwechslung im Unterricht. Um den Schülern die gigantischen Ausmaße näher zu bringen, werden sie aufgefordert, ein wenig zu rechnen und zu zeichnen. Entweder kann man diese Kopiervorlage als Gruppenarbeit, oder als kleinen Wettbewerb geben.

Inhalte auf dem Arbeitsblatt zu den größten Bäumen der Welt

Um den Kindern die gigantischen Ausmaße dieser extremen Baumriesen anschaulich zu erklären, bieten sich Vergleiche an. Als erstes sollen die Schüler errechnen, wie viele Menschen übereinander stehen müssen, um die Höhe des Baumes zu erreichen. Die nächste Übung ist ähnlich, allerdings bezieht sich diese auf den Baumumfang. Wenn die Kinder erkennen, dass ein Baum eine ähnliche Größe wie ihr Klassenzimmer erreichen kann, können sie sich das viel leichter vorstellen. In der dritten Aufgabe ist natürlich der Koalabär gesucht. Die Schüler wissen sicher bereits, dass das Alter eines Baumes in den Jahresringen ersichtlich ist. Nur diese erreicht man erst, wenn der Baum gefällt wurde.

Unser Arbeitsblatt kann in der 3. und 4. Klasse Grundschule im Sachunterricht oder auch im Mathematikunterricht verwendet werden. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die größten Bäume der Welt" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume