Die heilige Barbara

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 3, 4

Die heilige Barbara Vorschau Arbeitsblatt

Es gibt unterschiedliche Legenden über die heilige Barbara. So ist ihre Herkunft Mal in der Türkei, aber auch teilweise auch im Libanon angesiedelt. Es gibt keine historischen Belege über das Leben der heiligen Barbara. Trotzdem ist sie bis heute die Schutzpatronin zahlreicher Berufsgruppen, allen voran der Bergleute. Unser Arbeitsblatt soll den Schülern die Lebensgeschichte der heiligen Barbara näher bringen. Es ist daher gut direkt im Unterricht oder als Gruppenarbeit einsetzbar.

Aufgaben und Übungen zum Feiertag "Die heilige Barbara"

Die Schüler können in mehreren Lesetexten mehr über das Leben der heiligen Barbara erfahren. Der Begriff Märtyrer wird den Schülern bereits von anderen Heiligen bekannt sein. In der zweiten Aufgabe sind das Kreuzzeichen und das Zeichen der Dreifaltigkeit, in Form der drei Fenster im Turm zu nennen. Der Barbaragedenktag fällt natürlich in die Adventszeit. Am Ende sollten die Kinder einige Fragen durch ankreuzen von "ja" oder "nein" beantworten. Die Fragen b) und d) sind falsch.

Diese Kopiervorlage könnte den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule ergänzen. Viel Erfolg beim Erarbeiten der Informationen über die heilige Barbara!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die heilige Barbara" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten