04: Die Herstellung von Getreideprodukten

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

04: Die Herstellung von Getreideprodukten Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt „Die Herstellung von Getreideprodukten“ setzt die Serie zum Getreide fort. Dabei lernen die Schüler verschiedene Einsatzorte von Mehl exemplarisch kennen.

Die Schüler sollen zunächst den Text sorgfältig lesen und die wichtigsten Aspekte farbig markieren. Im Anschluss daran sollen die Schüler 5 Fragen beantworten. Dadurch kann überprüft werden, ob die Schüler den Inhalt verstanden haben.

Auszug aus dem Text zur Herstellung von Getreideprodukten

„...Wenn es zum Mittagessen Nudeln gibt, dann sind auch diese aus Mehl gemacht. Dafür gibt es spezielle Nudelmehle. Jedes Land macht seine Nudeln auf die eigene Art und Weise. Die Italiener benutzen für ihre Spagetti ein Mehl aus Hartweizen. Für die traditionellen schwäbischen Spätzle wird ein normales Weizenmehl benutzt...“

Fragen zur Herstellung von Getreideprodukten

Die Schüler sollen folgende 5 Fragen beantworten, nach dem diese den Text zur Herstellung von Getreideprodukten gelesen haben:

• Was ist ein Vorteig?
  • Was kann in ein salziges und was in ein süßes Brot kommen?
  • Was benutzt man für Spagetti?
  • Nenne 5 Produkte in denen Mehl vorhanden ist.
  • Welches Mehl essen wir in Deutschland am liebsten?

Das Arbeitsblatt „Die Herstellung von Getreideprodukten“ könnt ihr euch nun kostenlos herunterladen. Geeignet ist es für den Sachkundeunterricht in der 3./4. Klasse. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "04: Die Herstellung von Getreideprodukten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide