Die Jahreszeit Winter

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Die Jahreszeit Winter Vorschau Arbeitsblatt

Mit diesem Arbeitsblatt behandeln wir das Thema Winter im Allgemeinen. Die Übungen sind thematisch sehr gemischt, um möglichst viele Aspekte der Jahreszeit zu behandeln. Angefangen vom Anfang und Ende, den betroffenen Monaten, den Feiern und Festen, sowie den Bäumen, wird der Themenbogen gespannt. Dieses Blatt kann gut zur Überprüfung des Erlernten eingesetzt werden.

Inhalt des Arbeitsblattes "Die Jahreszeit Winter"

Gleich zu Beginn wird der unterschiedliche Zeitraum von astronomischem und meteorologischem Winter beschrieben. Die Schüler sollen daraufhin die Monate aufschreiben, in denen zumindest teilweise die Jahreszeit Winter fällt. Es folgen einige Fragen zu den Feierlichkeiten in diese Zeit, wie beispielsweise, Advent, Weihnachten, Silvester, Neujahr usw. Hier muss immer in einem Satz geantwortet werden. In der dritten Aufgabe geht es um die Nadelbäume, welche ihre Blätter/Nadeln im Winter behalten. Zum Schluss gilt es noch, die vorgegebenen Sätze auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Dieses Arbeitsblatt kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule eingesetzt werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Lösen unserer Aufgaben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Jahreszeit Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter