Die Kommunion

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Die Kommunion Vorschau Arbeitsblatt

Die Kommunion ist ein wichtiger Schritt im Leben eines gläubigen Katholiken. Denn die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Moment das erste Mal damit konfrontiert, dass sie sich bewusst für ihre Religion entscheiden müssen. Das ist ein schwieriger Schritt und beschäftigt die Schülerinnen und Schüler sicherlich. Auch die die einer anderen Konfession angehören, werden merken, dass dies eine schwere Entscheidung ist, die aber wichtig für ihr Leben ist.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt einen Informationstext. Diesen sollen sie lesen. Bei einem ersten Lesen können Verständnisfragen auftreten, die geklärt werden sollten. Der Text sollte erneut gelesen und die wichtigsten Aspekte markiert werden. Zum Abschluss soll eine Aufgabe bearbeitet werden.

Hier ist ein Auszug aus dem Informationstext zur Kommunion:

„Dabei werden auch viele Projekte innerhalb der Gemeinde abgehalten. In diesen Projekten erfahren die Kinder was Gemeindeleben beinhaltet und üben für andere da zu sein. Dadurch lernen die Kinder auch, dass ein Christ sein, auch viel Verantwortung bedeutet.“

Das Arbeitsblatt „ Was ist die Kommunion?“ sollte im Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 eingesetzt werden. Es steht euch, wie viele weitere Materialien auch, zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Kommunion" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion