Die Rinde eines Baumes

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Die Rinde eines Baumes Vorschau Arbeitsblatt

Was für uns die Haut ist, ist für den Baum die Rinde. Sie grenzt das Gewebe nach außen ab und schützt die Organe darunter. Auch wenn Rinde stark und grob aussieht, so ist sie doch verletzlich. Unser Arbeitsblatt soll genau das vermitteln. Die vier Übungen, sind eher gemischt gehalten. Das Übungsblatt könnte als Hausübung oder Einzelarbeit eingesetzt werden.

Lesetext und Übungen zur Rinde des Baumes auf dem Arbeitsblatt

Im einführenden Lesetext wird der Aufbau eines Baumstammes näher erklärt. Danach sollten die Kinder in der Lage sein die vier unterschiedlichen Schichten des Baumes richtig zu beschriften. Anschließend können die Schüler aufzählen, vor welchen Schädlingen oder Umwelteinflüssen die Rinde den Baum schützen sollte. Weiter geht es mit Beschädigungen und Vernarbungen an der Baumrinde. Die dritte Aufgabe besteht aus vier Aussagen, wovon a) und c) so nicht stimmen. Diese beiden Sätze sollten richtig gestellt werden. Am Ende sollen drei Baumrinden erkannt und die Bäume dazu genannt werden. Kurze Beschreibungen aus Sicht der Bäume helfen dabei. Lösungskombinationen: a) 3, b) 2 und c) 1.

Diese Kopiervorlage kann in der 3. und 4. Klasse Grundschule im Sachunterricht verwendet werden. Viel Vergnügen mit unserem Arbeitsblatt über Baumrinden!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Rinde eines Baumes" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume