03: Die Verarbeitung von Getreide

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

03: Die Verarbeitung von Getreide Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt „Die Verarbeitung des Getreides“ setzt die Serie zum Thema Getreide fort. In diesem Teil sollen die Schüler lernen, wie aus den Getreidekörnern das Mehl entsteht, welches sie jeden Tag essen.

Die Schüler sollen den Text aufmerksam durch lesen und im Anschluss die wichtigsten Aspekte farbig markieren. Danach müssen 5 Fragen zur Thematik beantwortet werden. Dadurch können die Schüler überprüfen, ob sie den Text verstanden haben.

Text Auszug zur Verarbeitung von Getreide

„...Jedes Getreide kann in mehreren Arbeitsschritten zu einem Mehl verarbeitet werden. Zuerst wird jedes Getreide geschrotet. Das bedeutet, dass das Mehl in grobe Stücke zerhackt wird. Diese Stücke findet man auch in einem Vollkorn- oder Körnerbrot...“

Fragen zur Verarbeitung von Getreide

Die Schüler sollen folgende 5 Fragen beantworten, nach dem diese den Text zur Verarbeitung von Getreide gelesen haben:

• Wieso muss das Getreide kontrolliert werden?
  • Wieso muss jede Getreidesorte an einem eigenen Ort gemahlen werden?
  • Was ist Vollkornmehl?
  • Was sind Mehltypen?
  • Wieso ist die Schale des Getreides so gesund?

Das Arbeitsblatt „Die Verarbeitung des Getreides“ könnt ihr euch nun kostenlos herunterladen. Es kann im Sachkundeunterricht in der 3./4. Klasse eingesetzt werden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "03: Die Verarbeitung von Getreide" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide