Die Weihnachtsgeschichte (mit Fragen)

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Die Weihnachtsgeschichte (mit Fragen) Vorschau Arbeitsblatt

Das Weihnachtsevangelium kennen die Schüler vermutlich alle bereits. Wir haben sie hier nochmals besonders kurz und kompakt zusammengefasst und durch ein paar Fragen und Aufgaben ergänzt. Auf diese Weise kann gut getestet werden, ob die Kinder den Inhalt der Lesetexte richtig erfasst haben. Die Geschichte kann im Unterricht mit verschiedenen Kindern laut vorgelesen werden. Auch als Einzelarbeit ist das Blatt gut zu verwenden.

Aufgaben und Übungen zur Weihnachtsgeschichte

Die Schüler sollten die Lesetexte genau lesen, entweder abwechselnd in der Gruppe, oder jedes Kind für sich. Anschließend finden sie jeweils kleine Aufgaben zu lösen. Der Geburtsort von Jesus ist natürlich Bethlehem. Ein Engel verkündete den Hirten die frohe Botschaft und wies ihnen so den Weg. Die drei Weisen aus dem Morgenland kamen der Legende nach, weiter aus dem Osten. Zum Schluss sollen die Schüler erkennen, dass die Sätze a) und d) falsch sind.

Dieses Arbeitsblatt wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Es kann aber auch im Deutschunterricht verwendet werden. Wir wünschen viel Erfolg bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Weihnachtsgeschichte (mit Fragen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten