Diktat - Kalender

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 3, 4

Diktat - Kalender Vorschau Arbeitsblatt

Mit diesem Arbeitsblatt wollen wir vor allem die Schreibfähigkeit der Schüler verbessern. Sie übern dabei das schreiben der einzelnen Monate und wichtiger, wiederkehrender Ereignisse während des Jahreskreises. Das Diktat enthält insgesamt 154 Worte. Das Diktat sollte während des Unterrichtes langsam, laut vorgelesen werden. So können die Schüler ihre Rechtschreibung trainieren. Die Kinder könnten die Arbeiten anschließend gegenseitig verbessern.

Inhalt des Diktates zum Kalender

Ein Kalender begleitet uns durch das Jahr. Doch auch wir richten unser Leben nach dem Kalender aus. Wir feiern jedes Jahr um die gleiche Zeit unsere Feste. Die Natur richtet sich nach den Jahreszeiten. Diese wiederum sind im Kalender verzeichnet. So fließt das Beides ineinander.

Textauszug: "...Jedes Jahr am 01. Januar beginnt ein neues Jahr. Wir begrüßen es mit guter Laune, vielen Vorsätzen und einem großen Feuerwerk. Gleichzeitig beginnt auch ein neues Kalenderjahr. Der Kalender ist in zwölf Abschnitte eingeteilt. Wir nennen sie die zwölf Monate..."

Dieses Arbeitsblatt wurde für den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit bei diesem Diktat!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Diktat - Kalender" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender