Diktat - Weihnachten

Fach: DeutschKategorie: DiktateKlasse: 3, 4

Diktat - Weihnachten Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Aufgabenblatt findet Ihr ein Diktat zum Thema Weihnachten. Dieses Kurzdiktat für den Deutsch Unterricht hat insgesamt 65 Wörter. Mit dieser Übung sollen die Schüler noch besser im Umgang mit dem Schreiben werden.

Diktat zu Weihnachten

Damit das Kurzdiktat für die Grundschüler inhaltlich einen Sinn ergibt und spannend ist, haben wir den Text ein wenig verpackt, sodass die Überschrift „Der 24. Dezember“ lautet. Es kommen nun verschiedene Wörter in dem Kurzdiktat mit dem Schwerpunkt Weihnachten vor.

Ihr könnt die Sätze nun laut vor der Klasse vorlesen und die Kinder schreiben diese mit. So können die Kinder in der 3. Klasse und 4. Klasse die Rechtschreibung gut trainieren. Danach können die Schüler das Kurzdiktat mit Eurer Vorlage abgleichen.

Auszug Kurzdiktat: Der 24. Dezember

Kinder in Deutschland freuen sich schon das ganze Jahr hindurch auf den 24. Dezember. An diesem Tag bekommen sie Weihnachtsgeschenke. In Norddeutschland bringt der Weihnachtsmann die Geschenke. Im Süden Deutschlands kommt hingegen das Christkind...

Habt viel Erfolg mit dem Diktat zu Weihnachten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Diktat - Weihnachten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten