Einfachen Schalter beschriften und erklären

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Einfachen Schalter beschriften und erklären Vorschau Arbeitsblatt

Auf dem kostenlosen Arbeitsblatt sollen sich die Schüler mit einem einfachen, selbstgebauten Schalter befassen. Dabei geht es um das Thema Strom bzw. den Strom- oder auch Schaltkreis. Die Schüler sehen auf dem Übungsblatt eine Lampe, eine Batterie, Drähte bzw. Kabel und eine Wäscheklammer. Die Wäscheklammer dient dabei als einfacher Schalter und ist mit einem kleinen Stück Metall verziert, damit der Strom hier geleitet werden kann, in dem die Wäscheklammer geöffnet bzw. geschlossen werden kann.

Die Aufgabe der Schüler ist es, den den einfachen Schaltkreis zu beschriften. Dafür laufen Linien von den einzelnen Bausteinen im Stromkreis ab. Außerdem folgt noch eine weitere Aufgabe, bei der die Kinder kurz erläutern sollen, was genau passieren muss, damit die Lampe brennt. Dies wäre die Betätigung der Wäscheklammer, damit der Stromkreis geschlossen wird.

Diese einfache Übung zum selbstgebauten Schalter könnt ihr gut im Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse zum Einsatz bringen, sofern die Schüler sich mit dem Thema Stromkreis und Schlatkreis befassen sollen. Ebenso solltet ihr die weiteren Arbeitsblätter zum Schalter, Schaltkreis sowie zum Kurzschluss Euch hier kostenlos downloaden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einfachen Schalter beschriften und erklären" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom