Einfacher oder doppelter Mitlaut (S oder SS)

Fach: DeutschKategorie: MitlauteKlasse: 1, 2

Einfacher oder doppelter Mitlaut (S oder SS) Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler sich mit dem einfachen und doppelten Mitlaut des Buchstaben S beschäftigen. Sofern ihr mit den Schulanfängern weiter Richtung Rechtschreibung und Grammatik geht, kommen früher oder später auch die Mitlaute ins Spiel. Die Schüler müssen lernen, welche Regeln es für einfache und doppelte Mitlaute gibt, wie diese anzuwenden sind und wie Wörter mit doppelten Mitlaut getrennt werden.

Insgesamt finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt 2 Aufgaben. In der ersten Aufgabe sollen die Schüler den Lückentext bei 20 Wörtern richtig mit einem einfachen (S) oder doppelten (SS) Mitlaut ausfüllen. Sofern diese Aufgabe gelöst ist, sollen die Grundschüler in der zweiten Aufgabe die Wörter aus der ersten Aufgabe noch einmal sauber in alphabetischer Reihenfolge abschreiben.

Wir haben bei uns auf dem Portal noch weitere Arbeitsblätter zu einfachen und doppelten Mitlauten. Parallel dazu könnt ihr auch gerne die Arbeitsblätter zu den einfachen und doppelten Selbstlauten verwenden. So habt ihr auf jeden Fall eine Menge an Material um diese Thematik im Deutsch Unterricht zu behandeln.

Dieses Arbeitsblatt könnt ihr gut in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht verwenden. Ein passender Lösungsbogen ist natürlich ebenfalls enthalten (auf der zweiten Seite). Habt viel Spaß und Erfolg mit dem Arbeitsblatt zu den einfachen und doppelten Mitlauten zum Buchstaben S.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einfacher oder doppelter Mitlaut (S oder SS)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mitlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mitlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mitlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mitlaute