Einzelne Fahrradteile beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Einzelne Fahrradteile beschriften Vorschau Arbeitsblatt

In der Grundschule besitzen die meisten Schüler bereits ein Fahrrad, dass sie als Fortbewegungsmittel nutzen, um in die Schule zu fahren oder in ihrer Freizeit zu Ausflügen nutzen. Daher bringen sie ein Vorwissen in diesem Bereich mit, dass zur Lösung des Arbeitsblattes zum Thema Fahrradteile beschriften hilfreich ist. Das Übungsblatt eignet sich ideal als Einleitung dazu, um mit den Schülern der 2., 3. und 4. Klasse im Klassenverband eine Gesprächsrunde über die Benutzungsmöglichkeiten der einzelnen Fahrradteilen zu führen. Gleichzeitig könnt ihr mit den Kindern über die Pflege und Instandhaltung dieser Teile sprechen, die einen großen Teil eines verkehrssicheren Fahrrads ausmachen. Je nach Erweiterung des Arbeitsblattes von den Lehrkräften erhalten die Schüler wichtige Informationen, die sie mit der Bezeichnung der Begriffe in Verbindung bringen werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Fahrradteile beschriften

Das Arbeitsblatt zeigt insgesamt neun bildliche Darstellung, deren Motive Gegenstände eines Fahrrades darstellen. So sind z.B. unter anderem ein Fahrrad Sattel, ein Dynamo und eine Fahrradkette abgebildet. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die Bilder mit den passenden Namen zu betiteln. Das Arbeitsblatt gibt keine Wortvorlagen an, so dass die Kinder die Wörter aus dem Gedächtnis aufschreiben müssen oder von der Tafel kopieren. Jedes Fahrradmotiv besitzt ein rechteckiges Kästchen, in dem die Grundschüler den Begriff eintragen sollen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Fahrradteile beschriften könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen und es für den Sachunterricht der 2. 3. und 4. Klasse anwenden. Den Schülern wünschen wir viel Spaß bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einzelne Fahrradteile beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad