England: Lesetext mit Aufgaben

Fach: SachunterrichtKategorie: LänderKlasse: 3, 4

England: Lesetext mit Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt einen Lesetext zu England vor. In dem Lesetext geht es um benachbarte Länder von England, Traditionen in England oder auch besondere Nationalgerichte in England. Dabei ist der Text sehr einfach und verständlich geschrieben, sodass die Schüler wirklich die Chance haben, etwas über England zu erfahren.

Auszug zu dem Lesetext zu England für die Grundschule

...England hat lediglich im Norden und Südwesten Hochland und erstreckt sich sonst über weite Ebenen mit sanften Hügeln. Der höchste Berg ist gerade etwas höher als 900 Meter. Ein Besuch des Stonehenge ist sehr empfehlenswert. Dieses Bauwerk aus riesigen Steinen wurde schon sehr, sehr früh errichtet (wohl um 3000 v. Chr.).

An der Nordgrenze Englands liegt Irland, westlich Wales. Ansonsten ist England von Wasser umgeben. Im Osten grenzt es an die Nordsee, im Süden an den Ärmelkanal, im Südwesten an den Atlantik und im Westen an die Irische See. Der längste Fluss Englands ist die Themse. Sie fließt durch London, bevor sie in die Nordsee mündet.

Die häufigsten Bäume in England sind Eichen und Buchen. Etwa die Hälfte der Waldflächen Großbritanniens liegt alleine in England. England ist circa 130095 km2 groß. Rund 54 Millionen Menschen leben in diesem Land, in dem hauptsächlich englisch gesprochen wird. Obwohl englisch nicht als Amtssprache gesetzlich festgelegt ist, wird sie doch als einzige Sprache für alle amtlichen Angelegenheiten genutzt....

Aufgaben zu dem Lesetext zu England

Nach dem die Schüler den Text zu England gelesen haben, sollen einige Fragen dazu beantwortet werden. Die Fragen lauten dabei wie folgt:

1. Wie heißt die Hauptstadt Englands?
  2. Wie heißt der größte Fluss Englands?
  3. Nenne 2 Sehenswürdigkeiten in England.
  4. Zu welchem Land gehört England?
  5. Warum wird England als das Mutterland des Fußballs bezeichnet?

Ihr könnt den Text zum Land England gut in der dritten und vierten Klasse einsetzen. Entweder im Sachunterricht um das Land zu behandeln oder im Deutsch Unterricht als Leseübung.

Übrigens haben wir bei uns auf dem Portal noch über 30 weitere Lesetexte zu anderen Ländern aus Europa und der ganzen Welt. Schaut hierfür einfach mal in der Kategorie Länder nach.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und dem Lesetext mit den Fragen zu England!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "England: Lesetext mit Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Länder

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Länder

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Länder findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Länder