Ernährungsregeln von 1-10

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Ernährungsregeln von 1-10 Vorschau Arbeitsblatt

Wissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Ernährung haben ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse über eine gesunde und ausgewogene Ernährung in zehn Regeln zusammengefasst. Diese Regeln sollen allen Mitmenschen helfen, die richtige Zusammenstellung von Lebensmittel sowie eine ausgewogene Kombination von Ernährung und Lebensstil zu finden. Das Arbeitsblatt hat diese Ernährungsregeln kindgerecht bearbeitet, damit sich auch jüngere Schüler mit diesem Thema auseinandersetzen können. Das Übungsblatt ist anhand seiner Aufgabengestaltung geeignet, um die Grundschüler an dieses Thema heranzuführen.

Inhalt Arbeitsblatt: Ernährungsregeln von 1 bis 10

Die insgesamt zehn Ernährungsregeln sind für die Schüler anhand der schwarzen dicken Buchstaben leicht von den darauffolgenden Aufgabenstellungen zu unterscheiden. Diese werden nicht von dem weiteren Text hervorgehoben. Zu jeder Regel finden die Schüler eine Übung, die das Ziel hat, den Schülern die Bedeutung dieser näherzubringen. Die Aufgaben sollen von den Grundschülern durch ausmalen, ankreuzen oder durchstreichen, bildnerisches Gestalten sowie schriftlich bearbeitet werden. Hier findet ihr einen kurzen inhaltlichen Ausschnitt der beiden ersten Regeln und deren Aufgaben.

Was ist mit den Aussagen gemeint?

1.Esse vielseitig! Kreuze die richtige Antwort an.

• Du sollst immer alles aufessen.
  • Du sollst von allem die richtige Menge essen.
  • Du sollst sehr viel essen.

2. Nehme ausreichend Getreideprodukte und Kartoffel zu dir! Streiche die Nahrungsmittel durch, die nicht zu Gemüseprodukte oder Kartoffel gehören.

• Würstchen – Salat – Eier – Bötchen - Pommes – Spinat – Nudeln – Apfel – Joghurt – Kartoffel Purre - Schwarzbrot – Möhren – Kartoffel – Stangenbrot - Pfannkuchen

Wir möchten euch dazu einladen, das Arbeitsblatt: Ernährungsregeln von 1 bis 10 hier kostenlos herunterzuladen, um es im Sachunterricht gemeinsam mit den Grundschülern der 3. und. 4. Klasse zu bearbeiten. Über euer Interesse an weiteren Arbeitsblättern zu dem Thema Ernährung würden wir uns sehr freuen und wünschen den Schülern jetzt schon viel Spaß und Erfolg mit diesen Übungsblättern.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Ernährungsregeln von 1-10" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung