Experiment: Geschmackssinn

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Experiment: Geschmackssinn Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage enthält vier Experimente zur Frage, wie unsere Sinne den Geschmack beeinflussen. Wenn es in der Schule keine Schulküche gibt, sollten die Kinder zur Vorbereitung einige Dinge von zuhause mitbringen. Benötigt werden: Schals oder Tücher zum Augen verbinden, kleine Löffel, Zahnstocher, kleine Schüsseln und Teller, Frühstücksbrettchen, Gabeln und Obstmesser. Wobei die Messer besser von der Lehrkraft mitgebracht werden sollten. Zusätzlich werden noch mindestens zwei Stücke Obst benötigt, eines davon sollte ein Apfel sein. Die Anzahl der Gruppen richtet sich nach der Größe der Klasse.

Ablauf der Experimente zum Geschmack

Zu Beginn werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Pro Gruppe sollten etwa 4-8 Kinder sein, welche jeweils eine Obstsorte zugeteilt bekommt. In der ersten Aufgabe sollen die Schüler "Ihre" Obstsorte beschreiben, ohne sie vor sich zu sehen. Als nächstes sind die Sinne zu benennen, welche für die Beschreibung benötigt wurden. Geruchssinn, Geschmackssinn, Gesichts- oder Sehsinn und Tastsinn, wären hier zu nennen. Jetzt erst bekommt jede Gruppe ihre Obstsorte für das nächste Experiment. Als Erstes wird jedes Stück in zwei Hälften geschnitten. Die erste Hälfte sollte in kleine Stückchen geteilt werden. Danach sollte die Hälfte der Gruppe die Augen verbunden bekommen und sich die Nase zuhalten. Die anderen Kinder reichen jedem Kind einen Zahnstocher mit einem Stück Obst. In einer zweiten Runde sollen die Obststücke ohne Augenbinde verkostet werden. Die Unterschiede sollten in der Gruppe besprochen werden. Für das letzte Experiment wird die zweite Obsthälfte jeweils mit einer Gabel zu Brei gedrückt. Jetzt soll jedes Kind mit verbunden Augen von jeder Obstsorte einen Löffel voll kosten und die Obstsorte erraten. Die Erkenntnisse sollen von den Schülern besprochen und aufgeschrieben werden.

Dieses Experimentierblatt passt gut als Ergänzung zum Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Spaß und guten Appetit mit diesen Experimenten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experiment: Geschmackssinn" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung