Experiment: Magnetische Gegenstände

Fach: SachunterrichtKategorie: TechnikKlasse: 2, 3

Experiment: Magnetische Gegenstände Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler ein Experiment zu magnetischen Gegenständen. Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Einige Gegenstände sind magnetisch, andere wiederum nicht. Prüfe, welche der 10 Gegenstände magnetisch sind. Schreibe zunächst Deine Vermutung auf.

Darunter folgt eine Tabelle, in der die 10 Gegenstände aufgelistet sind. Die Schüler sollen zuerst deren Vermutung aufschreiben und anschließend das Experiment durchführen. Dafür müsst ihr den Schülern natürlich einen Magneten zur Verfügung stellen. Es gibt noch eine zweite Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt. Und zwar sollen die Schüler hier noch einmal die Erkenntnisse notieren, die aus dem Experiment gewonnen wurden. Vielleicht haben die Schüler bestimmte Materialien oder Rohstoffe erkannt, die jeweils magnetisch sind. In der Klasse können anschließend die Ergebnisse und Erkenntnisse gemeinsam besprochen werden.

Die magnetischen oder nicht-magnetischen Gegenstände in der Tabelle könnt ihr natürlich noch individuell anpassen. Je nach dem welche Gegenstände ihr prüfen wollt bzw. welche Gegenstände Euch zur Verfügung stehen. Das Arbeitsblatt mit dem Experiment zu Magneten könnt ihr gut in der zweiten und dritten Klasse im Sachkunde Unterricht einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experiment: Magnetische Gegenstände" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Technik

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Technik

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Technik findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Technik