Experiment mit Feuer: Wärmeleiter

Fach: SachunterrichtKategorie: FeuerKlasse: 3, 4

Experiment mit Feuer: Wärmeleiter Vorschau Arbeitsblatt

Experimente sind nicht nur für Kinder sehr interessant, sondern sie nehmen den Unterrichtsstoff dadurch schneller auf. Durch die praktische Durchführung beschäftigen sich die Schüler auf eine intensivere Weise mit dem Thema und der Lernerfolg ist umso höher. Gerade bei dem Thema Wärmeleiter, bietet es sich an, dieses den Schülern anhand von vereinfachten Experimenten zu vermitteln. Aufgrund der leicht verständlichen Anleitung auf dem Arbeitsblatt Experiment mit Feuer: Wärmeleiter, sind die Kinder in der Lage, das vorgestellte Experiment alleine aufzubauen und unter Aufsicht selbstständig durchzuführen.

Das zweite Aufgabenblatt enthält eine Tabelle, in der die Kinder ihre Beobachtungen während der Durchführung notieren, um sich nach Abschluss des Experimentes nochmals anhand der letzten gestellten Aufgabe mit dem Endergebnis zu beschäftigen und das Erlernte auf andere Materialien umzusetzen. Gerne könnt ihr das Experiment in dieser Hinsicht erweitern. Das auf dem Arbeitsblatt angeführte Experiment eignet sich sehr gut dazu, um in Kleingruppen oder in Partnerarbeit durchgeführt zu werden. Um das Experiment mit Erfolg durchführen zu können, benötigen die Schüler der 3. und 4 Klasse keinerlei Vorkenntnisse.

Inhalt Arbeitsblatt Experiment mit Feuer: Wärmeleiter

Das Arbeitsblatt Experiment mit Feuer: Wärmeleiter teilt sich in einen praktisch orientierten, sowie theoretischen Bereich ein. Der praktische Bereich enthält eine genaue Material Liste, die die Voraussetzung für die Durchführung des Experiments darstellt. Ebenso wird den Schülern anhand von detaillierten Sätzen schrittweise der Aufbau und die Durchführung des Experiments erklärt. Der theoretische Teil des Aufgabenblattes besteht aus zwei Tabellen, in denen die Schüler ihre Beobachtungen während des Experimenten Verlaufs notieren können.

Die Abschlussaufgabe fordert die Grundschüler dazu auf, ihre soeben gemachten Erfahrungen auf andere Materialien zu übertragen. Dazu sollen sie die in dieser Übung angegebenen Materialien in guten und schlechten Wärmeleiter aufteilen. An jedem Materialnamen befindet sich eine farblose Flamme, die in Rot ausgemalt werden soll, wenn der Schüler denkt, er leitet die Wärme gut weiter. Handelt es sich um einen schlechten Wärmeleiter, so wird diese Flamme in blau gestaltet.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Experiment mit Feuer: Wärmeleiter kostenlos herunterladen und es im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse einsetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experiment mit Feuer: Wärmeleiter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Experimente

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Experimente

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Experimente findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Experimente