Experiment mit Feuer: Was brennt?

Fach: SachunterrichtKategorie: FeuerKlasse: 3, 4

Experiment mit Feuer: Was brennt? Vorschau Arbeitsblatt

Feuer fasziniert alle Kinder. Besonders Experimente mit Feuer sind sehr aufregend für Schüler, da sie, zwar unter Aufsicht von Lehrkräften, die einmalige Gelegenheit haben, damit umzugehen. Das Arbeitsblatt zum Thema Experiment mit Feuer. Was brennt? bietet den Schülern reichlich Gelegenheit, um Erfahrungen zu diesem Thema zu sammeln. Anhand der detaillierten Beschreibung des Materials Bedarf und der Durchführung des Experiments, sind die Grundschüler in der Lage, unter Aufsicht das Experiment selbstständig aufzubauen, durchzuführen und zu reflektieren.

Anhand der Tabelle, in der die Schüler ihre Beobachtungen eintragen können, sind diese auch in anderen Zusammenhängen immer wieder abrufbar. Das Übungsblatt eignet sich daher sehr gut als Einstieg zum Thema Feuer, da die Kinder keinerlei Vorkenntnisse mitbringen müssen, um das Experiment erfolgreich abzuschließen. Die Kinder lernen anhand dieser Übung unterschiedliche Materialien und deren Brennbarkeit kennen. Anhand der Ergebnisse könnt ihr das Thema Feuer noch beliebig erweitern und immer wieder auf das Experimentergebnis zurückgreifen.

Inhalt zum Thema Experiment mit Feuer: Was brennt?

Das Arbeitsblatt zum Thema Experiment mit Feuer nimmt 2 DINA 4 Seiten in Anspruch. Auf dem ersten Übungsblatt finden die Schüler die Anleitung, die sie für die Vorbereitung und Ausführung des Experimentes benötigen. Hier findet ihr kurze Textausschnitte:

Für das Experiment brauchst Du folgende Geräte:

• 1 Teelicht ,1 feuerfestes Gefäß, Papp-Teller,...

Für Experiment brauchst Du folgendes Material und Stoffe:

• Papier, Holz, Plastikfolie, Stein, Nagel, ….

Bereite das Experiment folgendermaßen vor:

• Breite das Stück Alufolie aus und stelle das Teelicht in die Mitte.

Auf dem zweiten Übungsblatt finden die Schüler eine Tabelle, in der die sechzehn Materialien aufgelistet sind, mit denen die Schüler das Experiment durchführen sollen. Zu jedem Material gehört eine Spalte, die in brennbar, nicht brennbar, geschmolzen und Geruch unterteilt ist. Dort sollen die Grundschüler ihre jeweiligen Beobachtungen notieren und später im Klassenverband vergleichen.

Gerne könnt ihr hier kostenlos das Arbeitsblatt zum Thema Experiment mit Feuer: Was brennt? herunterladen. Wir wünschen den Schülern der 3. und 4. Klasse viel Spaß mit dem Arbeitsblatt, dass ihr im Sachunterricht zum Thema Feuer einsetzen könnt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experiment mit Feuer: Was brennt?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Experimente

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Experimente

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Experimente findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Experimente