Experiment Sinne

Fach: SachunterrichtKategorie: SinneKlasse: 3, 4

Experiment Sinne Vorschau Arbeitsblatt

Um die menschlichen Sinne intensiv zu spüren, bietet es sich an, mit Grundschülern einige Experimente zu diesem Thema zu veranstalten. Experimente machen den Schülern dieses Alters Spaß und wecken eigene Ideen. Das ist unter anderem ein Ziel des Arbeitsblattes: Experiment Sinne.

Das Hauptziel besteht jedoch daraus, dass die Schüler in Gruppenarbeit jedes Experiment konzentriert ausüben und anschließend auswerten. Die Resultate des Arbeitsblattes könnt ihr gerne dazu benutzen, um das Thema Sinne einzuführen oder zum Anlass von Gesprächen zu nehmen.

Inhalt Arbeitsblatt: Experiment Sinne

Auf zwei DINA 4 Seiten sind insgesamt fünf Experimente zu den Sinnen aufgeführt. Es handelt sich dabei um Experimente, die die Schüler selbstständig in Kleingruppen, aber unter Aufsicht von Lehrpersonal durchführen können. Anschließend stellen wir euch ein Beispiel des Experimentes des Temperatursinns vor:

Temperatursinn
Die Versuchsperson gibt eine Hand in kaltes Wasser und eine Hand in heißes Wasser. Nach einigen Minuten legt diese Person beide Hände gleichzeitig in lauwarmes Wasser. Notiere das Ergebnis.

Die Schüler tragen die Resultate in vorbereiteten Tabellen ein. Diese Tabellen enthalten auf der linken Seite ein Feld für die Teilnehmer, das mit Person betitelt ist. Genau daneben können die Schüler in ein separates Kästchen das Ergebnis der entsprechenden Person notieren.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt: Experiment Sinne hier kostenlos herunterladet und es den Grundschülern der 2., 3. sowie 4. Klasse zur Bearbeitung im Sachunterricht anbietet. Weitere Arbeitsblätter zum Thema Sinne stehen euch hier gratis zur Verfügung, die ihr gerne als theoretische Unterstützung eures Unterrichtes einsetzen könnt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experiment Sinne" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Experimente

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Experimente

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Experimente findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Experimente