Experiment: Wassergewinnung

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 4

Experiment: Wassergewinnung Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Arbeitsblatt werden Möglichkeiten der Wasseraufbereitung aus verschmutztem Wasser oder Salzwasser besprochen. Der Versuch in Aufgabe eins könnte durchaus auch in Form eines Projektes im Schulunterricht durchgeführt werden. Die Schüler könnten ihre Beobachtungen mit miteinander besprechen. Auch der Rest des Arbeitsblattes eignet sich besonders für die Bearbeitung in Kleingruppen.

Inhalt des Experiments zur Wassergewinnung

Die Süßwassergewinnung aus Meerwasser ist technisch durchaus möglich. Aber vor allem die Variante in den arabischen Ländern, ist besonders Energieaufwändig. Dort wird das Salzwasser durch Verbrennung von Erdöl erhitzt, bis es verdampft. Auf diese Weise gewinnt man destilliertes Wasser als Trinkwasser. Es müssen allerdings danach wieder Mineralien zugesetzt werden, da reines, destilliertes Wasser nicht sonderlich bekömmlich ist. Die Entsalzung mittels einer Membran ist ebenfalls energieaufwändig, wenn auch nicht ganz so, wie die Verdampfungsanlagen. Alle Übungen können gut in der Gruppe oder im Unterricht besprochen werden.

Dieses kostenlose Experiment zur Wassergewinnung für die Grundschule kann gut im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse eingesetzt werden. Wir wünschen viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experiment: Wassergewinnung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser