Experiment zur Wasserverdunstung

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Experiment zur Wasserverdunstung Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt enthält ein Experiment zur Wasserverdunstung. Die notwendigen Gegenstände werden in jedem Haushalt vorhanden sein. Wenn die Schüler die Anweisungen genau befolgen und die Schüssel möglichst an ein sonniges Fenster stellen, wird sich bald Kondenswasser bilden. Die Durchführung des Experimentes beinhaltet, auch die Aufgabe einer kleinen Beschreibung. Im Unterricht können diese Berichte über die Hauarbeit verglichen werden.

Inhalt des Experimentes zur Verdunstung von Wasser

Ein wassergetränktes Küchentuch in einer mit Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel, soll an einem warmen, sonnigen Platz aufgestellt werden. Am besten nahe an einem Fenster. In diesem Experiment sollen die Schüler anhand eines kleinen Versuches, die Verdunstung von Wasser direkt beobachten. Das dabei entstehende Kondenswasser an der Folienunterseite, macht den Vorgang sichtbar und für die Kinder nachvollziehbar. Die Schüler sollten ihre Beobachtungen beschreiben, um sie miteinander besprechen zu können.

Dieses Experiment kann in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule integriert werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Beobachten des Versuches!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experiment zur Wasserverdunstung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Experimente

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Experimente

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Experimente findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Experimente