Experimente mit Strom

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Experimente mit Strom Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt enthält keine Übungen im herkömmlichen Sinn, sondern vier Experimente mit Strom. Es ist dabei wichtig, dass die Kinder nur Strom aus Batterien verwenden. Idealerweise wird das Arbeitsblatt im Unterricht bei einer Gruppenarbeit eingesetzt.

Als Erstes werden die Kinder nochmals darauf aufmerksam gemacht niemals mit Strom aus der Steckdose zu experimentieren. Das erste Experiment soll eine Glühbirne zum Leuchten bringen. Es ist wichtig, die Kinder damit nicht alleine zu lassen. Es geht um das Verständnis, einen Stromkreis zu schließen. Im zweiten Versuch geht es um Reibungsenergie. Die Haare der Kinder werden vom Luftballon angezogen und stehen zu Berge. Die dritte Aufgabe bezieht sich auf das erste Experiment. Die Kinder können die unterschiedlichen Punkte ausprobieren oder aufgrund ihrer Überlegungen beantworten. Lösung: d) "ja"; b) und c) verursachen einen Kurzschluss; bei a) und e), sowie bei einem Kurzschluss leuchtet die Glühbirne nicht. Beim letzten Experiment werden die Ballone durch die Reibung mit gleicher Ladung aufgeladen und stoßen sich daher ab.

Dieses Arbeitsblatt kann den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse der Grundschule ergänzen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dieser Kopiervorlage!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experimente mit Strom" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Experimente

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Experimente

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Experimente findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Experimente