Fahrradfahren lernen

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 1, 2, 3

Fahrradfahren lernen Vorschau Arbeitsblatt

Können all Eure Schüler sicher und gut Fahrradfahren? Falls nicht, dann habt ihr hier ein gutes Arbeitsblatt, um den Schülern das Fahrradfahren noch einmal in der Theorie beizubringen. Die Schüler sollen sich zunächst den Text durchlesen und anschließend 5 Fragen beantworten. Hier ein Auszug des Arbeitsblattes:

So sollten Grundschüler Fahrradfahren

Das Lernen ein Fahrrad zu fahren erfordert viel Übung sowie Schutzausrüstung in Form eines Helms, Knie-, Ellenbogen- und Kinnschützern. Wichtig ist auch, dass das Fahrrad auf die Größe des Fahrers oder der Fahrerin abgestimmt ist. Ist das Fahrrad zu groß, kommt es zu Stürzen und das Fahren wird langsamer erlernt.

Es kann hilfreich sein, Stützräder bei den ersten Fahrversuchen an das Fahrrad anzubringen. Hierdurch wird die Lenkung des Fahrrads gelernt, ohne davor Angst haben zu müssen umzufallen. Das Wichtigste beim Lernen des Radfahrens ist jedoch das Gleichgewicht zu halten...

Fragen zum richtigen Fahrradfahren

1. Welche Schutzausrüstung sollte beim Lernen des Fahrradfahrens getragen werden?
  2. Was passiert, wenn das Fahrrad zu groß ist?
  3. Was ist beim Radfahren wichtig?
  4. Sind Stützräder beim Fahrradfahren gut?
  5. Wo sollten die ersten Radfahrversuche stattfinden?

Mit Hilfe von den Fragen und Übungen auf dem Übungsblatt sollten die Schüler noch mal eine gute Zusammenfassung zum richtigen Fahrradfahren erhalten haben. Verwendet das Arbeitsblatt in Klasse 1-3 in der Grundschule. Viel Spaß beim kostenlosen Download!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fahrradfahren lernen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad