Fahrradprüfung: An der Ampel

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Fahrradprüfung: An der Ampel Vorschau Arbeitsblatt

Die Bedeutung der Ampel für Fahrradfahrer wird von jüngeren Schülern oft unterschätzt, da sie der Meinung sind, sie gilt nur für Fußgänger oder Kraftfahrzeuge. Daher ist es umso wichtiger, dieses Thema in der Verkehrserziehung ausgiebig zu erwähnen. Das Arbeitsblatt: An der Ampel bietet sich nach Behandlung dieses Themas an, als Testbogen zur Überprüfung des Wissens der Grundschüler, aber auch als Vorbereitung auf die Fahrradprüfung einzusetzen.

Inhalt Arbeitsblatt Fahrradprüfung: An der Ampel

Das Arbeitsblatt stellt anhand von drei Aufgaben Situationen an der Ampel dar, in die jeder Fahrradfahrer in Straßenverkehr geraten kann. Hier stellen wir euch eine dieser im Aufgabenblatt vorkommenden Situationen vor:

Die Ampel fällt aus. Wie wird in diesem Fall der Verkehr geregelt?

Die Schüler erhalten drei Antwortmöglichkeiten, von denen aber nur eine zutreffend ist. Die richtige Antwort sollen die Schüler durch ankreuzen markieren. Dazu stehen ihnen kleine Kreise zur Verfügung, die sich vor der Antwort befinden. Hier findet ihr eine Vorlage der möglichen Antwort zu der oben vorgestellten Frage:

• Alle Verkehrsteilnehmer verständigen sich durch Handzeichen.
  • Alle Verkehrsteilnehmer müssen die Verkehrsschilder beachten.
  • Alle Verkehrsteilnehmer müssen auf den Verkehrspolizisten warten.

Jede Aufgabe wird mit einem kleinen blauen Kästchen beendet, in denen ihr entweder die Punktzahl oder sonstige Bewertungen eintragen könnt. Am Ende des Fragebogens befindet sich zu diesem Zweck ein etwas größeres Rechteck.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt Fahrradprüfung: An der Ampel hier kostenlos herunterladet, um es den Grundschülern der 3. sowie 4. Klasse während einer Sachunterrichtsstunde zur Bearbeitung anzubieten. Außerdem laden wir euch ein, weitere Arbeitsblätter zum Thema Fahrradprüfung hier auf unserer Seite kennenzulernen und diese nach dem kostenlosen Herunterladen an die Grundschüler weiterzugeben. Den Schülern wünschen wir viel Spaß und Erfolg mit jedem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fahrradprüfung: An der Ampel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad