Fahrradprüfung: Verhalten am Zebtrastreifen

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Fahrradprüfung: Verhalten am Zebtrastreifen Vorschau Arbeitsblatt

Kindern wird die Bedeutung des Zebrastreifens als wichtiger Bestandteil im Fußgänger Bereich bereits im Kindergartenalter vermittelt. In der Grundschule erfolgt ein weiterer Schritt, der den Zebrastreifen als wahrzunehmendes Element für den Fahrradfahrer darstellt. Die jungen Verkehrsteilnehmer sollen anhand des Arbeitsblattes: Verhalten am Zebrastreifen an dieses Thema der Verkehrserziehung herangeführt werden, indem sie drei Situation theoretisch einschätzen und lösen sollen. Aufgrund der Resultate könnt ihr anhand weiterer Übungen im theoretischen, wie im praktischen Bereich das Wissen der Grundschüler zu diesem Thema erweitern und festigen. Das Arbeitsblatt bietet sich daher sehr gut an, als Vorbereitung auf die Fahrradprüfung eingesetzt zu werden.

Inhalt Arbeitsblatt Fahrradprüfung: Verhalten am Zebrastreifen

Auf dem Arbeitsblatt werden anhand von zwei Aufgaben Situationen an dem Zebrastreifen anhand von Bilder dargestellt, in die jeder Fahrradfahrer in Straßenverkehr geraten kann. Die zweite Aufgabe besteht aus folgender Frage:

¨Wann darf sich ein Fahrradfahrer durch Fußgänger schlängeln, die über einen Zebrastreifen gehen?¨

Die Schüler haben bei zwei Aufgaben drei Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Die erste Frage stellt diesbezüglich nur zwei zur Auswahl. Die richtige Antwort sollen die Schüler durch ankreuzen markieren. Dazu stehen ihnen kleine Kreise zur Verfügung, die sich vor der Antwort befinden. Um die Aufgaben für die Schüler verständlicher zu machen, werden diese durch passendes Bildmaterial unterstützt.

Jede Aufgabe wird mit einem kleinen blauen Kästchen beendet, in denen ihr entweder die Punktzahl oder sonstige Bewertungen eintragen könnt. Am Ende des Fragebogens befindet sich zu diesem Zweck ein etwas größeres Rechteck.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt Fahrradprüfung: Verhalten am Zebrastreifen hier kostenlos herunterladet, um es den Grundschülern der 3. sowie 4. Klasse während einer Sachunterrichtsstunde zur Bearbeitung anzubieten. Außerdem laden wir euch ein, weitere Arbeitsblätter zum Thema Fahrradprüfung hier auf unserer Seite kennenzulernen und diese nach dem kostenlosen Herunterladen an die Grundschüler weiterzugeben. Den Schülern wünschen wir viel Spaß und Erfolg mit jedem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fahrradprüfung: Verhalten am Zebtrastreifen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad