Fantasiegeschichte: Das Korallenriff

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 2, 3

Fantasiegeschichte: Das Korallenriff Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt eine Fantasiegeschichte mit dem Titel “Das Korallenriff” vor. Diese Geschichte sollen sich die Schüler zunächst mehrmals durch lesen. Der folgende Auszug aus dem Text gibt euch einen kurzen Einblick in die Geschichte.

Textauszug aus der Fantasiegeschichte “Das Korallenriff”

Hier ein kurzer Auszug aus dem Text:

...Ich war mit meinen Eltern in Urlaub an das Meer gefahren. Es ist heiß, so heiß, dass ich so schnell wie möglich zum Abkühlen in das Wasser will. Nach meinem ersten Bad am flachen Meeresstrand wurde ich müde, schlief in der warmen Sonne ein und hatte einen wunderschönen Traum.

Mit dem ganzen Körper tauche ich in die Wellen ein. Plötzlich bemerkte ich, dass ich unter Wasser atmen konnte. Da schaute ich an mir runter und sah, dass meine Beine zu einer großen Flosse zusammengewachsen waren...

Fragen und Aufgaben zur Fantasiegeschichte “Das Korallenriff”

Nach dem die Schüler die Geschichte gelesen haben, sollen die Kinder einige Fragen zu dem Text bearbeiten. Die Fragen lauten dabei wie folgt:

1. Wo war ich mit meinen Eltern in Urlaub?
  2. Wohin tauchte ich in meinem Traum?
  3. Was sah ich in der Tiefe des Wassers?

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, die Schüler zuerst selbst eine Fantasiegeschichte zum Thema “Das Korallenriff” schreiben zu lassen und anschließend den Text auf diesem Arbeitsblatt als “mögliche Lösung” für eine schön geschriebene Fantasiegeschichte vorzulegen.

Das Arbeitsblatt könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Am besten kommt die Übung im Deutschunterricht in der Klasse 2. und 3. zum Einsatz. Viel Spaß mit dem kostenlosen Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte: Das Korallenriff" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ferien

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ferien

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ferien findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ferien