Fantasiegeschichte: Das Sommer-Gespenst

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 2, 3

Fantasiegeschichte: Das Sommer-Gespenst Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt eine Fantasiegeschichte mit dem Titel “Das Sommer-Gespenst” vor. Diese Geschichte sollen sich die Schüler zunächst mehrmals durch lesen. Der folgende Auszug aus dem Text gibt euch einen kurzen Einblick in die Geschichte.

Textauszug aus der Fantasiegeschichte “Das Sommer-Gespenst”

Hier ein kurzer Auszug aus dem Text:

...Das kleine Sommer- Gespenst sollte den ganzen Sommer jeden Tag für schönes Wetter und gute Laune sorgen. Doch an diesem Tag war alles anders. Das Sommer- Gespenst war zu lange mit seinen Freunden im Park geblieben. Es war lustig, alle spielten zusammen und freuten sich über das tolle Wetter. Am Abend merkte das Sommer- Gespenst plötzlich, dass es viel zu spät war und es musste ja noch alle Aufgaben für den nächsten Morgen vorbereiten. Am nächsten Morgen hatte das Sommer- Gespenst keine Lust zu arbeiten...

Fragen und Aufgaben zur Fantasiegeschichte “Das Sommer-Gespenst”

Nach dem die Schüler die Geschichte gelesen haben, sollen die Kinder einige Fragen zu dem Text bearbeiten. Die Fragen lauten dabei wie folgt:

1. Was waren die Aufgaben des Sommer- Gespenstes?
  2. Warum hatte das Gespenst verschlafen?
  3. Wer half dem Gespenst beim Sommerwetter?

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, die Schüler zuerst selbst eine Fantasiegeschichte zum Thema “Das Sommer-Gespenst” schreiben zu lassen und anschließend den Text auf diesem Arbeitsblatt als “mögliche Lösung” für eine schön geschriebene Fantasiegeschichte vorzulegen.

Das Arbeitsblatt könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Am besten kommt die Übung im Deutschunterricht in der Klasse 2. und 3. zum Einsatz. Viel Spaß mit dem kostenlosen Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte: Das Sommer-Gespenst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer