Fantasiegeschichte: Donnergrollen im Herbst

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 2, 3

Fantasiegeschichte: Donnergrollen im Herbst Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt eine Fantasiegeschichte mit dem Titel “Donnergrollen im Herbst” vor. Diese Geschichte sollen sich die Schüler zunächst mehrmals durch lesen. Der folgende Auszug aus dem Text gibt euch einen kurzen Einblick in die Geschichte.

Textauszug aus der Fantasiegeschichte “Donnergrollen im Herbst”

Hier ein kurzer Auszug aus dem Text:

...Tim und Anna saßen fröhlich im Garten in der warmen Herbstsonne und dachten, welch ein Glück, dass wir, obwohl es schon Herbst ist, heute keine Jacke brauchen. Plötzlich braust ein Windstoß um das Haus und am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Schneller als beide schauen und denken können, fallen schon die ersten Tropfen und begleitet von tiefem Donnergrollen zucken Blitze durch die Luft. Der Himmel öffnet seine Schleusen und Ruck zuck sind Tim und Anna bis auf die Haut durchnässt...

Fragen und Aufgaben zur Fantasiegeschichte “Donnergrollen im Herbst”

Nach dem die Schüler die Geschichte gelesen haben, sollen die Kinder einige Fragen zu dem Text bearbeiten. Die Fragen lauten dabei wie folgt:

1. Wo sitzen Tim und Anna?
  2. Wovon werden sie überrascht?
  3. Was bekommen sie von ihrer Mutti als sie durchnässt ins Haus kamen?

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, die Schüler zuerst selbst eine Fantasiegeschichte zum Thema “Donnergrollen im Herbst” schreiben zu lassen und anschließend den Text auf diesem Arbeitsblatt als “mögliche Lösung” für eine schön geschriebene Fantasiegeschichte vorzulegen.

Das Arbeitsblatt könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Am besten kommt die Übung im Deutschunterricht in der Klasse 2. und 3. zum Einsatz. Viel Spaß mit dem kostenlosen Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte: Donnergrollen im Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst