Fantasiegeschichte schreiben: Thema Geburtstag

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 3, 4

Fantasiegeschichte schreiben: Thema Geburtstag Vorschau Arbeitsblatt

Auf dieser Kopiervorlage sind 4 Bilder sind gegeben. Dazu sollen sich die Kinder eine lustige Geschichte zum Thema Geburtstag ausdenken. Diese können sie auf die folgenden leeren Zeilen schreiben. Sie füllen den Rest des Blattes aus. Länger als eine Seite muss die Geschichte also nicht sein. Wir empfehlen das Übungsblatt für den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse.

In einer Gruppenarbeit können Schüler ihre Ideen besprechen und sich für die beste Möglichkeit entscheiden. So gibt es am Ende eine kleine Auswahl an Geschichten, welche vorgetragen, besprochen und gegebenenfalls verbessert werden können. Es ist auch möglich, aus diesem Blatt eine Hausaufgabe, eine Einzelaufgabe oder einen kleinen Test zu machen.

Der Geburtstag als Fantasiegeschichten

Ab und zu müssen Kinder aus dem faden Unterricht ausbrechen, in welchem durch Texte Informationen aufgenommen werden, die in Aufgaben geübt werden. Hier können die Kinder den Umgang mit unserer Sprache üben. Gleichzeitig wird aber auch die Kreativität gefördert. Meist geschieht das bei alltäglichen Aufgaben nicht in diesem Umfang. Dabei ist dies ein wichtiger Prozess im Gehirn.

Zudem bereiten solche Aufgaben den meisten Kindern viel Spaß. Eine Übung mit wenig Regeln und Vorgaben kommt immer gut an. Daher eignet sich diese Aufgabe besonders gut als Gruppenarbeit. Hier trägt sicher jeder eigene Ideen bei und lässt nicht einfach mal die anderen machen.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß mit der Fantasiegeschichte zum Geburtstag!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte schreiben: Thema Geburtstag" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Geburtstag

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Geburtstag

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Geburtstag findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Geburtstag