Fantasiegeschichte: Vorher-Nachher (Rose)

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 3, 4

Fantasiegeschichte: Vorher-Nachher (Rose) Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt sind zwei Bilder zu sehen. Das linke zeigt eine blühende Rose - die Ausgangssituation. Das rechte Bild zeigt eine verwelkte Rose – das Ende. Nun sollen die Kinder eine Geschichte dazu schreiben, wie es von dem einen zum andern Bild kommt. Länger als eine Seite soll die Geschichte nicht werden. Wir empfehlen das Blatt für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse, da recht viel geschrieben werden muss.

Eine Fantasiegeschichte mit einer Rose?

Hier wird die Sprache geübt und gefordert, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Rose am Ende verwelkt ist und sicher hat jeder Schüler andere Ideen, die er ausarbeiten kann. Eine Aufgabe mit wenigen Vorgaben bringt Abwechslung in den manchmal trockenen Unterrichtsalltag. Außerdem sind Übungen zu Fantasiegeschichten vielseitig einsetzbar. Ob nun als Arbeit, Einzelaufgabe, Gruppenarbeit oder Hausaufgabe, das Blatt kann für alle Varianten zum Einsatz kommen.

An den entstandenen Fantasiegeschichten haben sicherlich alle viel Spaß, wenn diese gemeinsam im Schulunterricht vorgelesen werden. Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Ausdenken verschiedener Geschichten zu unterschiedlichen Themen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte: Vorher-Nachher (Rose)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fantasie-Geschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fantasie-Geschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fantasie-Geschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fantasie-Geschichten