Fantasiegeschichte Wald: Elli von der Erle

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Fantasiegeschichte Wald: Elli von der Erle Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Kopiervorlage handelt es sich um einer fantasievolle Kurzgeschichte, die von den Schülern vorgelesen werden kann. Sie eignet sich gut als Gruppenarbeit, da anschließend drei Aufgaben gestellt werden.

In der Geschichte geht es um Elli, die ihr Zuhause eine Erle nennt. Die Erle ist ihre Mutter. Es kommen jede Woche die selben Kinder zu ihnen und spielen mit Elli. Plötzlich kommen Maschinen und Fahrzeuge und bauen die Wiese um. Dabei wird die Erle gefällt. Elli muss fliehen. Als die Geschichte beginnt spricht sie in Präsens. Der Vorfall mit der Erle ist in Präteritum. Das Ende ist wieder in Präsens geschrieben. Dabei geht hervor, dass Elli ein neues Zuhause gefunden hat: In der Feenkolonie, wo sie nicht mehr allein leben muss.

Anschließend an die Geschichte folgen drei Aufgaben. In der ersten Aufgabe sollen die Kinder eine Erle beschreiben. In der zweiten Aufgabe müssen sie die Früchte, welche der Baum ausbildet, zeichnen. Und die letzte Aufgabe soll die Fantasie der Kinder anregen: Sie sollen sich überlegen wie ein Baum die Mutter einer Fee sein kann.

Auszug zum Übungsblatt mit der Fantasiegeschichte zum Wald

"...Ich möchte euch eine Geschichte erzählen. Von einer Zeit, in der man an uns Feen glaubte. Ich saß in der Krone einer prächtigen Erle und beobachtete die Menschenkinder. Sie spielten fangen und verstecken. Wenn die Erwachsenen mal nicht dabei waren, habe ich mich den Kindern gezeigt und mit ihnen gespielt. Sie nannten mich Elli. Jedes Wochenende waren die selben Kinder hier und spielten mit mir..."

Das Arbeitsblatt ist für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse geeignet. Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fantasiegeschichte Wald: Elli von der Erle" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald