Fast-Food einkreisen

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 2, 3

Fast-Food einkreisen Vorschau Arbeitsblatt

Um das Setzen von Kreisen um Fast-Food geht es bei dieser Übung. Und zwar bekommen die Schüler verschiedene Wörter vorgegeben - insgesamt 48 Stück. Jedoch handelt es sich bei diesen Wörtern nur bei 18 Stück um wirkliche Fast-Food Begriffe. Alle anderen Begriffe haben etwas mit dem Obst, dem Gemüse, Küchengeräten oder sonstigen Gegenständen zu tun. Die Kinder sollen nun jeweils (nur) um die Begriffe zum Fast Food einen Kreis in rot setzen. Sofern die Kinder die Übung korrekt gelöst haben, sollten folgenden Begriffe eingekreist worden sein:

• Pizza, Hotdog, Cheeseburger, Pommes, Bratwurst, Currywurst, Croque, Sandwich, Döner, Reisbox, Bockwurst, Wraps, Hamburger, Enchilada, Quesadilla, Chicken Nuggets, Zwiebelringe

Da der Begriff “Fast-Food” aus dem amerikanischen Raum kommt, haben viele Begriffe einen eher amerikanisch klingenden Namen. Jedoch waren vermutlich schon alle Eure Schüler einmal in einer Fast-Food Kette oder einem sogenannten Schnellrestaurant und haben dort gegessen. Fast-Food ist inzwischen auch in Deutschland angekommen, daher sollten die Schüler von den verschiedenen Begriffen schon einmal etwas gehört haben. Außerdem könnt ihr in Anschluss an diese Übung die verschiedenen Fast-Food-Begriffe auch gut in der Klasse besprechen und die Kinder die Gerichte erklären lassen.

Setzt das Arbeitsblatt am besten in der 2. und 3. Klasse im Sachunterricht ein. Optimalerweise, sofern ihr gerade das Thema Ernährung, Lebensmittel und Fast-Food im Unterricht behandelt. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fast-Food einkreisen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung