Fehlende Buchstaben im Alphabet finden

Fach: DeutschKategorie: BuchstabenKlasse: 1, 2

Fehlende Buchstaben im Alphabet finden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler fehlende Buchstaben im Alphabet finden und diese heraus schreiben. Das Arbeitsblatt eignet sich somit für Schüler, die im Umgang mit dem Alphabet noch nicht ganz so sicher sind. Vielleicht können die Schüler schon das Alphabet aufsagen, haben aber noch nicht die ganz große Sicherheit. Auf diesem Arbeitsblatt sind insgesamt drei Aufgaben vorhanden. In jeder Aufgabe ist das Alphabet in einem eingekreisten Rahmen zu sehen. Jedoch ist das ABC nicht in der normalen Reihenfolge dargestellt, sondern die einzelnen Buchstaben sind durch gewürfelt. Das ist jedoch noch nicht alles: In jeder der drei Aufgaben fehlen jeweils Buchstaben im Alphabet. Dabei unterscheidet sich die Anzahl der fehlenden Buchstaben. In der ersten Aufgabe fehlen dem Alphabet drei Buchstaben, in der zweiten Aufgabe fehlen sogar vier Buchstaben und in der dritten Aufgabe fehlen wiederum zwei Buchstaben. Die Schüler müssen nun pro Aufgabe das Alphabet von A bis Z durchgehen und die einzelnen Buchstaben in dem Kasten suchen. Sollte ein Buchstabe nicht vorhanden sein, so sollen die Schüler diesen heraus schreiben. Für Euch Lehrer und Referendare sind die fehlenden Buchstaben auf dem Arbeitsblatt schon rot markiert und als Lösung dargestellt. Diese Lösung müsst ihr vor dem Austeilen des Arbeitsblattes natürlich noch raus löschen. Mit diesem Arbeitsblatt habt ihr drei schöne Aufgaben zum Arbeiten mit dem ABC. Das Arbeitsblatt eignet sich gut für die erste und zweite Klasse und sollte natürlich im Deutschunterricht zum Einsatz kommen. Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehlende Buchstaben im Alphabet finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Buchstaben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstaben

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Buchstaben findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Buchstaben